Spendenlauf am 05.05. ab 14 Uhr am alten Denkendorfer Sportplatz: Sei dabei!

Plakat Spendenlauf
Zu einem Spendenlauf sind alle Interessierten, ob groß, ob klein, am 05.05.24 um 14 Uhr zum alten Denkendorfer Sportplatz eingeladen. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Hüttenlager der Jugendstelle in Pfünz für Jungs in den Sommerferien 2024

Hüttenlager Pfünz 2024
Jungen im Alter von 9 - 15 Jahren können sich ab sofort zu einem Hüttenlager in Pfünz anmelden. Die Veranstaltung der katholischen Jugendstelle findet vom 11. - 17. August 2024 statt.

Die fairsten Ministrantenfußballer kommen aus dem Bistum Eichstätt

Dekoriert mit zahlreichen Pokalen, Urkunden und Medaillen kehrten die Fußballerinnen und Fußballer der Ministrantenmannschaften aus dem Bistum Eichstätt vom diesjährigen Bayerncup zurück. Die fairsten Mannschaften Bayerns kommen aus Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf.

Fest der Versöhnung mit den Erstkommunionkindern

Baum mit weißen Bändern vom Beichtfest
Ein wunderbares Fest der Versöhnung durften die diesjährigen Erstkommunionkinder am 06.03.24 begehen. In der Kirche waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder in Zweiergruppen besuchen und sich somit auf die Beichte vorbereiten konnten. Zum Beichtgespräch erwarteten Pfr. Weber und Pfr. Krawietz die Kinder in den hellen Räumen der Pfarrbüros. Unterschiedliche Workshops wie Freundschaftsbänder knüpfen, Osterkarten basteln oder eine entspannende Massage machten die Wartezeiten kurzweilig und gesellig.

Neue Praktikantin: Annika Graul von März bis Juli 2024 im Gemeindepraktikum im Pfarrverband Denkendorf

Fotoa Annika Graul
Annika Graul ist 20 Jahre alt und wohnt in Kipfenberg. Sie studiert momentan Religionspädagogik in Eichstätt im vierten Semester. Das vierte Semester ist ein Praxissemester, welches sie hier im Pfarrverband Denkendorf verbringen wird. Wir wünschen ihr, dass sie viele neue Erfahrungen für ihren künftigen Beruf als Gemeindereferentin sammeln kann und nette Begegenungen erleben darf. Ein herzliches Willkommen!

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 11. - 24.03.24 - Aktion in der Denkendorfer Pfarrkirche

Vom 11. - 24.03. finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Auch in der Gemeinde Denkendorf beteiligen sich Gruppen an Aktionen. Dass auch die Kirche bunt ist, dürfen Sie gern zum Ausdruck bringen, indem Sie in diesem Aktionszeitraum auf einer Pinnwand in der Denkendorfer Kirche Ihre guten Erfahrungen mit Menschen anderer Nationen notieren.

Osterfrühstück in Dörndorf nach der Auferstehtungsfeier am Ostermorgen

Osterfrühstück
Die Pfarrgemeinde St. Sixtus Dörndorf/Bitz lädt wie voriges Jahr am Ostersonntag, 31.03.2024, nach der Osternacht am Morgen zum gemeinsamen Osterfrühstück ins alte Schulhaus ein. Für das Frühstück ist gesorgt. Auf Euer Kommen freut sich die Pfarrgemeinde.

Jugendkreuzweg #bei mir am 15.03.24 um 19 Uhr in der Denkendorfer Pfarrkirche

Zu einem Jugendkreuzweg mit dem Titel #bei mir sind alle Jugendlichen und andere Interessierte am 15.03.24 herzlich um 19 Uhr in die Denkendorfer Pfarrkirche eingeladen. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Jugendband chokids. Im Anschluss gibt es Tee und Butterbrote.

Pfarrer Weber im Kindergarten Marienheim zu Besuch am Aschermittwoch

Pfarrer Weber im Kindergarten am Aschermittwoch
Lieb gewordene Tradition ist es der Kindertagesstätte Marienheim geworden, dass Pfarrer Weber am Aschermittwoch zu Besuch kommt, den Kindern das Aschenkreuz auflegt und die Fastenzeit gemeinsam mit ihnen eröffnet.

Kreuzwegstationen am Waldrand von Gelbelsee von Aschermittwoch bis Ostern

in den 40 Tagen der Fastenzeit denken wir besonders an den schweren Weg, den Jesus am Ende seines Lebens gehen musste: den Kreuzweg. Während dieser Zeit laden 11 Kreuzwegstationen am Waldrand von Gelbelsee (ortsauswärts Richtung Burg beginnend) ein zum Betrachten, Nachdenken, Austauschen und Beten. Am Ende wartet ein kleines Mitgebsel auf die Besucher des Kreuzwegs.

Filmimpulse in der Fastenzeit für Zuhause

Fastenfilmimpulse
In den vergangenen beiden Jahren fanden an den Fastensonntagen Treffen statt, um sich gemeimsam einen Kurzfilm anzusehen, darüber ins Gespräch zu kommen und während der Woche mit Impulsen daheim daran zu arbeiten. Heuer versuchen wir ein anderes Format für Zuhause.

Bibelteilen als gemeinschaftliche Form, sich Bibeltexte zu erschließen

Bibelseiten_Herz
Auch im Frühjahr 2024 findet wieder einen neue vierteilige Reihe des Bibelteilens im Pastoralraum Denkendorf statt.