Pfarrkirche Irfersdorf

Die Pfarrkirche in Irfersdorf ist der Heiligen Margareta geweiht. Auf einer Anhöhe thront sie über dem Ort. Sie ist tagsüber geöffnet und lädt zum Verweilen und Beten ein. Nähere Informationen finden Sie unter:

Zur Pfarrgemeinde Irfersdorf gehören auch die Kirchen in Grampersdorf, Oberemmendorf und Neuzell. Diese sind nur bei Gottesdiensten und Veranstaltungen geöffnet. Hinweise zu Gottesdiensten und anderen Angeboten finden Sie unter Gottesdienste, Aktuelles, Termine

Filialkirche Grampersdorf

Filialkirche Neuzell

Zu Pfarrei Irfersdorf gehört auch der Ort Neuzell mit ihrer Kapelle. Sie ist dem Heiligen Martin geweiht und wurde 1794 erbaut.

Filialkirche Oberemmendorf

1713 erhielt das Dorf Oberemmendorf die Erlaubnis zum Bau einer Kapelle, gebaut wurde aber erst 1753. Später erhielt die Kapelle einen Dachreiter.
1947 musste die Kapelle wegen Einsturzgefährdung abgebrochen werden. Der Neubau der kleinen Kirche erfolgte 1952 zusammen mit einem Turm, dessen Untergeschoss als Eingangsbereich zur Kirche dient.

Der Altar mit der Muttergottesfigur wurde aus der alten Kapelle übernommen; die historische Ausstattung entstand aber erst deutlich nach der Ersterbauung.

Die Kapelle ist der Mutter Gottes geweiht; das Patrozinium „Mariä Unbefleckte Empfängnis“ wird jährlich am 8. Dezember gefeiert.

Kirchlich gehört die Kapelle zur Katholischen Pfarrei Irfersdorf und wird seelsorgerisch von Gelbelsee aus betreut.

Lage

Das Kirchlein liegt unmittelbar an der Ortsdurchgangsstraße (An der Kreisstraße) im Dorf Oberemmendorf auf der Hochfläche der südlichen Frankenalb an der nordöstlichen Gemeindegrenze des Marktes Kipfenberg im Naturpark Altmühltal.

Die Kapelle ist nur während der Gottesdienste geöffnet.

Pfarrkirche St. Leonhard, Zandt
Kirchweg 9