Pfarrkirche St. Sixtus Dörndorf

Die Pfarrkirche in Dörndorf ist dem Heiligen Sixtus geweiht. Zusammen mit dem Pfarrhaus, dem Pfarrstadl, dem Nebengebäude (Jugendraum) bildet sie das Herz des Ortes. Eine Beschreibung zur Kirche finden Sie hier:

Filialkirche Bitz

Zur Pfarrei Dörndorf gehört auch die Filialkirche in Bitz. In einer ersten urkundlichen Erwähnung 1212 steht, dass die Kapelle St. Georg in Bitz dem Schottenkloster Regensburg gehörte. Im 16. Jahrhundet ist sie für 80 Jahre eigenständige Pfarrei und wird danach Filiale von Dörndorf. Nach dem 30jährigen Krieg war nur noch der Turm übrig und die Schäden wurden in den darauffolgenden Jahrzehnten immer wieder repariert, bis die Kirche 1739 schließlich neu gebaut wurde. Seit dieser Zeit wurden mit viel Engagement fortlaufend Renovierungsmaßnahmen außen und innen getätigt, um die schöne Kirche gut instandzuhalten.
Besondere Schmuckstücke der Kirche sind die Altäre, die Wandbilder und die Prozessionsstangen. Die Deckenbilder zeigen den Heiligen Georg und die Heiligen Willibald, Walburga, Wendelin und Isidor. Auf der Kanzel sind die vier Evangelisten und der Apostel Paulus dargestellt.
Eine Georgsreliquie wird den Gläubigen am Bitzer Fest aufgelegt.

Westlich des Grimmer Sees befindet sich die Kapelle zum gegeißelten Heiland. Sie wurde von der alten Dorfstraße im Rahmen des Straßenneubaus hierhin verlegt und am 26, Mai 1968 eigeweiht.

Hundsdorferkapelle Dörndorf

Ein wenig außerhalb des Ortes Dörndorf befindet sich die Kapelle der Familie Hundsdorfer. Für Pozessionen, Maiandachten und Gottesdienste im Freien wird sie gerne genutzt. Sie wurde erbaut und wird weiterhin gepflegt durch Familie Hundsdorfer.

Pfarrkirche St. Leonhard, Zandt
Kirchweg 9