Pfarrkirche Zandt

Kirche St. Leonhard

Die Zandter Pfarrkirche ist dem Heiligen Leonhard geweiht. Leicht erhöht steht sie im Zentrum des Ortes. Sie ist tagsüber geöffnet und lädt zum Verweilen und zum Gebet ein. Sie ist eine ländliche spätbarocke Saalkirche mit eingezogenem Chor und halbrundem Schluss. Der Neubau des Kirchensaales - nur das Langhaus, der bereits vorhandene mittelalterliche Turm ist integriert - wird 1729 errichtet. Die Baugelder kommen zunächst aus Mitteln des Heilings, für Defizite haftet der Hofmarksherr J. B. v. Remoschi als Wohltäter, ebenso gibt die Bruderschaft.Der Neubau des Kirchensaales - nur das Langhaus, der bereits vorhandene mittelalterliche Turm ist integriert - wird 1729 errichtet.Die Südseite mit den drei Fensterachsen und dem Satteldach kann als die Hauptfassade betrachtet werden.

Bruderschaft

Im Zandter Kirchenjahr und im kirchlichen Jahresgeschehen gibt es kirchlich veranlasste Festlichkeiten, die eng mit dem Kirchenpatron, dem hl. Leonhard, verbunden sind. Die Feste werden an verschiedenen Tagen begangen: das Patrozinium jährlich um den 6. November und das Bruderschaftsfest, das jeweils am 4. Sonntag nach Pfingsten gefeiert wird. Die Bruderschaft ist 1626 entstanden und wurde 1706 erneuert. Die Bruderschaft wurde von Papst Benedikt XIV. am 4. August 1753 und von Bischof Johann Anton II. am 17. Oktober 1753 bestätigt.

Kreuzweg

Das Bistum Eichstätt stellt einige der ältesten Exemplare im Bistum in einer Serie zur Fastenzeit vor; besucht wurde auch der Kreuzweg in der Pfarrkirche Zandt. Im Internet ist diese Folge wie folgt zu finden:

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Gottesdienstzeiten und Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte unter Termine, Gottesdienste, Aktuelles

Marienkapelle

Die Zandter Marienkapelle liegt nördlich von Zandt am Fuße des „Bitzer Berg“ auch als „Schloßberg“ bekannt.

Als Ersatz für die abgebrochene „Nepomuk Kapelle“ die am Ortseingang (Kreuzung EI 19 – Am Graben – Limesstraße – Schulstraße) stand, errichtete die Gemeinde Zandt im Jahre 1968 die jetzige Marienkapelle. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarrei konnte die Kapelle in der jetzigen Form entstehen. Regelmäßig finden an der Marienkapelle Maiandachten oder die Palmweihe am Palmsonntag statt.

Nepomukkapelle

Die Johannes-Nepomuk Kapelle befindet sich in der Wastl-Fanderl-Straße in Zandt, neben dem Spielplatz. Der Hl. Johannes-Nepomuk gilt als Brückenheiliger und als Patron der Flößer, Müller, Schiffer und Brücken und der Beichtväter. Die Figur des Johannes-Nepomuk stand früher in der abgerissenen „Johanneskapelle“ am Ortseingang von Zandt.
Nach Erzählungen „soll die Statue früher zwischen Schönbrunn und Zandt öfter gewandert sein. Dies geschah immer nachts. Auch war er manchmal verschwunden und ist erst Tage später wieder aufgetaucht“. In Schönbrunn soll er dabei in der Nähe vom Schlossweiher gestanden haben.
Sein jetziges Zuhause fand er mit der Einweihung der Johannes-Nepomuk Kapelle am 18.10.1987.

Pfarrkirche St. Leonhard, Zandt
Kirchweg 9