Pfarrkirche St. Laurentius Denkendorf

Die Pfarrkirche in Denkendorf ist dem Heiligen Laurentis geweiht. Zusammen mit dem Pfarrzentrum, dem Kriegerdenkmal und dem Seniorenheim bildet sie einen wichtigen Ortskern von Denkendorf. Weitere Infos finden sie unter:

Die aktuellen Gottesdienste und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Seiten Gottesdienste Termine bzw. Aktuelles

Maria-Hilf-Kapelle

Im Zentrum von Denkendorf findet man die Maria-Hilf-Kapelle. Sie ist im Privatbesitz von Familie Rudolf Scheiblecker, die sie liebevoll betreut. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde sie erbaut als Einlösung eines Gelübdes, das der Stifter gemacht hatte: so versprach er, eine Kapelle errichten zu wollen, wenn seine zwei Kinder am Leben bleiben würden, nachdem er bereits drei Kinder verloren hatte.
Die Kapelle lädt Besucher wie Einheimische ein zum Verweilen und zum Gebet. Alljährlich ist sie Ausgangspunkt für die Palmprozession zur Kirche.

Mariengrotte Denkendorf

Unterhalb des ehemaligen Frauenhauses "Schutzengelheim" befindet sich inmitten der Natur die Mariengrotte. Sie wurde von Michael Wittmann ("Begga Mich") aus Teilen der 1945 gesprengten Autobahnbrücke nach Rückkehr aus seiner Kriegsgefangenschaft errichtet. Sie wird für Maiandachten und andere Gottesdienste genutzt. Auch für Wanderer, die gezielt oder zufällig vorbeikommen, bietet sie einen friedlichen Ort der Stille und des Gebets.Derzeit kümmert sich Herr Georg Bauer liebevoll um den Erhalt der Grotte.

Schlosskapelle Schönbrunn

Die Schlosskapelle in Schönbrunn befindet sich in Privatbesitz, wird jedoch regelmäßig für Gottesdienste, Andachten, Hochzeiten oder Taufen genutzt. Nähere Informationen erhalten Sie unter:

Pfarrkirche St. Leonhard, Zandt
Kirchweg 9